Sonntag, 27. September 2015

.:Challenge:. Autumn Read Challenge

Hallo ihr Lieben!

Heute bin ich auf eine tolle Challenge gestoßen, wo ich gerne dran teilnehmen möchte. Es geht dabei um die „Autumn Read Challenge“, die von den Youtubern Jessy Melody und Agathe Knoblauch ins Leben gerufen wurde. (Den Link zur Challenge findet ihr weiter unten.)
Gelesen wird vom 01.10.2015 bis zum 30.11.2015, wobei man 5 Aufgaben erfüllen muss. Diese Aufgaben mit meinem jeweiligen Buch stelle ich euch nun mal vor:


1. Aufgabe: Farbenspiel – Die Blätter verändern sich. Lies ein Buch in den Farben Orange, Rot oder Braun.
Ich hab mich dabei für das Buch „Weit wie das Meer“ von Nicholas Sparks entschieden. Es ist noch eine ältere Ausgabe, somit wundert euch nicht, dass mein Titelbild etwas anders als das Aktuelle aussieht. Da es schön in Orange gehalten wurde, denke ich mir, dass ich diese Aufgabe somit gut erfüllen kann.
Aber worum geht es in diesem Buch:
Die Journalistin Theresa findet am Strand eine Flaschenpost, in der ein bewegender Liebesbrief steckt. Nachdem sie das erschütternde Dokument veröffentlicht hat, erhält sie von Lesern weitere Briefe, die offenbar vom selben Autor stammen. Wer ist dieser Mann? Theresa macht sich auf die Suche und lernt Garrett kennen, der ihr Leben für immer verändern wird.“


2. Aufgabe: Halloween – Die Zeit der Hexen, Geister und anderen Dämonen ist da. Lies ein Fantasybuch, einen Thriller oder ähnliches.
Für diese Aufgabe hab ich mich für das Buch „Hexen mögen's heiß“ von Annette Blair entschieden. Schon allein der Titel sagt vieles aus. Die Hauptprotagonistin soll angeblich eine echte Hexe sein. Und was wäre Halloween ohne Hexen?!
Außerdem geht es dabei um diese Story:
Der alleinerziehende Logan Kilgarven ist auf der Such nach einer Babysitterin für seinen Sohn Shane. Da kommt die neue Nachbarin Melody Seabright gerade recht, auch wenn sie in dem Ruf steht, eine echte Hexe zu sein. In der Tat genügt ein einziger Blick, und Logan weiß nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Ehe er sich's versieht, hat er Melody einen Job bei seinem TV-Sender versprochen – als Star der neuen Kochshow. Es gibt nur ein kleines Problem: Melody kann nicht kochen...“


3. Aufgabe: Warmer Herbsttag – Der Herbst spendet einen wunderschönen Spätsommertag. Lies eine Liebesgeschichte oder ähnliches.
Hierfür hab ich mich für das Buch „Kein Ort ohne dich“ von Nicholas Sparks entschieden. Mit diesem Buch hab ich vor paar Monaten schon mal angefangen, jedoch es dann gleich wieder ins Regal gestellt. Der Grund? Ich war im Kino gewesen und hab diese berührende Liebesgeschichte angeschaut. Der Film gehört nun außerdem zu meinem Lieblingsfilmen, und ich denke, dass ich nun auch wieder bereit bin, dieses Buch zu lesen.
Dabei geht es um folgendes:
Der 91-jährige Ira steht nach einem schweren Unfall an der Schwelle des Todes. Nur die Erinnerungen an seine verstorbene Frau Ruth halten ihn am Leben. Währenddessen kämpfen Sophia und Luke, ein junges Paar, um ihre Liebe. Sie sind so grundverschieden, dass eine gemeinsame Zukunft kaum vorstellbar ist. Können sich die beiden Generationen gegenseitig retten?“


4. Aufgabe: Drachen steigen – Der Wind pustet die Blätter von den Bäumen und unseren Drachen in die Luft. Lies ein Buch/eine Geschichte mit dem Element Luft.
Mit dieser Aufgabe stand ich doch recht lange vor meinem Bücherregal und war schon regelrecht verzweifelt. Bis mir folgendes Buch in die Hände fiel: „Wer Wind sät“ von Nele Neuhaus. Allein der Titel passt gut zur Aufgabe und außerdem geht es dabei auch um einen geplanten Windpark. Und Wind braucht man ja immer, damit unsere Drachen steigen können und auch am Himmel bleiben.
Und in diesem Kriminalroman geht es um:
Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff wird zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen: Ein Nachtwächter lag mehrere Tage unentdeckt in einem Firmengebäude. Schnell wird klar, es war Mord. Gemeinsam mit Oliver von Bodenstein ermittelt Pia im Umkreis einer Bürgerinitiative, die gegen einen geplanten Windpark kämpft. Dabei stoßen sie auf ein Grundstück im Taunus, das plötzlich zwei Millionen Euro wert ist – und bald einen Mann das Leben kostet...“


5. Aufgabe: Herbst – Der Herbst hat richtig begonnen oder neigt sich seinem Ende zu. Lies ein Buch bei dem der Autor ein H (Herbst) oder A (Autumn) im Vornamen (ggf. Nachnamen) trägt.
Dafür hab ich mir für das Buch „Das Wesen“ von Arno Strobel ausgesucht. Und somit nehme ich den Buchstaben A. Und das auch nur, weil ich allgemein ein sehr großer Arno Strobel-Fan bin und bisher seine gelesene Werke nur verschlungen habe.
In diesem Psychothriller geht es darum:
Ein kleines Mädchen stirbt, und der Hauptverdächtige wandert in den Knast – unschuldig? 15 Jahre später: Wieder verschwindet ein Kind, und der Albtraum beginnt von vorne – für die Ermittler und den Täter von damals.“



Das waren nun die 5 Aufgaben, die man für die „Autumn Read Challenge“ erfüllen muss. Und ich denke, mit meiner Auswahl kann ich ja doch recht zufrieden sein.

Falls ihr auch an dieser Challenge teilnehmen wollt, so schaut doch mal bei den Beiden vorbei:

Ich wünsche euch viel Lesespaß.
Eure Shelly

4 Kommentare:

  1. na dann toi toi toi das du das schaffst, aber ich denke schon
    Wer wind säht hab ich auch gelesen =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. uuuuuh den Strobel fand ich echt gut - aber mir ham bisher auch alle seiner Erwachsenenthriller gefallen! ^^
    Bin gespannt wie dir das Buch gefallen wird! :)
    "Weit wie das Meer" fand ich ganz okay - bin aber auch nicht so die Frauenroman-Schmökerin :P
    Das wurde ja glaub ich als "message in a bottle" verfilmt ;-)

    Die Challenge scheint echt interessant zu sein - und auch nicht so umfangreich wie manch andere - die werd ich mir glaub auch "klauen" :)

    Liebe Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)

    Nette Idee, um den SuB mal wieder ein wenig abzubauen! Allerdings füllt sich der Oktober auch so bei mir mit Büchern, die noch vom September her liegengeblieben sind *seufz*. Ach ja, schön wär's, wenn man sich fürs Lesen bezahlen lassen könnte ^^ ...

    Liebe Grüße
    Ascari vom Leseratz Blog

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!

    Na, wie geht's dir in der Zwischenzeit damit? Der November ist ja jetzt doch bald rum ... Ich habe ja auch kurz überlegt, ob ich bei dieser Challenge mitmachen möchte, aber das hat sich leider mit meinen Personalcontrolling Kursen ziemlich überschnitten. Und beides geht jetzt einfach nicht, da hat die Weiterbildung dann doch Vorrang :).

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen